Mieze

Mieze

mieze

Mieze muss im Mai 2002 zur Welt gekommen sein. Im August 2002 stand plötzlich ein kleines, grau-weißes Kätzchen in unserem Garten, das entschlossen war, bei uns zu bleiben. Das anfangs handscheue Kätzchen wurde schnell zutraulich, blieb Fremden gegenüber aber immer reserviert und gestattete zeitlebens nur 4 Personen, sie anzufassen. Artgenossen gegenüber zeigte sie sich stets desinteressiert bis unfreundlich.

Mieze war immer eine unabhängige und freiheitsliebende Katze. Auf ihren Streifzügen entfernte sie sich oft weit von zu Hause und manchmal vergaß sie ganz aufs Heimkommen. Das Gebot, dass unsere Katzen nachts im Haus bleiben müssen, war bei ihr nur schwer durchsetzbar, und wir haben so manche laue Sommernacht mit Warten auf ihre Heimkehr verbracht. Mieze war eine eifrige und erfolgreiche Jägerin, neben unzähligen Mäusen und gelegentlichen Vögeln fing sie Blindschleichen und Molche, einen Goldfisch und einmal sogar ein kleines Wiesel.

Ganz besonders in ihrem Element war sie, wenn die Bauernwiesen frisch gemäht waren und es Mäuse ohne Ende gab. Sie liebte es, sich im frischen, duftenden Heu zu wälzen, wie eine Königin thronte sie dann auf ihrer Mauswiese.

Das Bild wurde im August 2012 gemacht, fast auf den Tag genau 10 Jahre nachdem sie zu uns kam, und ebenso fast auf den Tag genau ein Jahr bevor sie zum 1. Mal wegen eines Fibrosarkoms operiert werden musste. Fast ein Jahr war ihr dann noch vergönnt und bis zum letzten Tag durchstreifte sie ihr Revier. Sie starb am 26.7.2014, wir haben sie in unserem Garten begraben.

© Karin aus Graz