Fotos einstellen

Fotos einstellen

Hier findet ihr eine ausführliche Erklärung von Willi zum Einstellen von Fotos ins Forum:

Also, ich will mal etwas weiter ausholen und kurz erklären warum die Schreibweise für Links und Bilder so kryptisch anmutet.

Ein Forum besteht ja aus Beiträgen, die wiederum aus Text bestehen. Dieser Text wird irgendwo auf einem Server gespeichert und von einem Programm von dort wieder gelesen, wenn er angezeigt werden soll. Soweit, so gut. Lesen, anzeigen, fertig. — Falsch 😀

Der Text wird ja innerhalb einer Web-Seite angezeigt, die aus Formatierungen (Farbe, Zeichensatz, Rand usw.) besteht. Wenn nun also die Foren-Beiträge mit solchen Befehlen versetzt werden, wird die gesamte Seite, die das Forum darstellt, unter Umständen total vermurkst, weil die Formatierungen geändert werden. Das ist natürlich nicht gewollt. Also geht das Programm, welches den Text vom Server liest und anzeigt, her und schmeißt alle Befehle aus dem Text raus.

Aber wir wissen ja, dass man Bilder und Links einfügen kann. Wie denn nun, wenn alle Befehle rausgeworfen werden? Es gibt ein paar spezielle Befehle, die das Programm erkennt und in die WWW (genauer HTML) Befehle umsetzt.

Ein Link und ein Bild sehen ja eigentlich sehr ähnlich aus. Nehmen wir mal Carolas Bild von gestern Abend. Die Adresse wäre folgende: http://s2.bilder-hosting.de/img/FZ9IX.jpg. Sieht aus wie ein Link. Ist ja auch einer. Er zeigt auf ein Bild. Der Link http://www.thomas-wilhelmi.de (man möge mir die Eigenwerbung verzeihen) ist auch ein Link. Er zeigt auf eine ganze Seite. Gut. Und wie bringen wir das Forum nun dazu, das Ganze auch als Link oder direkt als Bild anzuzeigen und nicht nur als Text wie jetzt eben?

Man muss den Text als Solches kennzeichnen. Also mit einem Kennzeichen versehen. Das wäre bei einem Link auf eine Seite das Kennzeichen URL und bei einem Bild das Kennzeichen IMG (Abkürzung für Image). Ganz exakt gesagt versehen wir den Link sogar mit 2 Kennzeichen. Eins am Anfang und eins am Ende. Das Kennzeichen am Ende ist noch mal das Gleiche wie am Anfang, nur diesmal mit einem / davor. Also /URL bzw. /IMG. Damit das auch als Kennzeichen verstanden wird schließen wir nur die Kennzeichen in eckige Klammern ein. Auf der Tastatur zu erreichen über ALT Gr+8 bzw. ALT Gr+9.

In den nun folgenden Beispielen sind die eckigen Klammern durch geschweifte ersetzt, weil das Programm ja sonst das Ganze umsetzen würde und als Link bzw. Bild darstellen würde. Ich will es aber als Text darstellen damit es hoffentlich deutlich wird.

Link:{URL}http://www.thomas-wilhelmi.de{/URL}

Bild: {IMG}http://www.thomas-wilhelmi.de/Bilder/Katzen/Momo/MomoV01.jpg{/IMG}

Jetzt bleibt noch das Problem: Woher weiß ich die Adresse eines Bildes? Wichtig ist: Es muss irgendwo auf einem Internet-Server stehen. Tut es das, lasse ich es mir anzeigen, klicke mit rechts drauf und gehe auf Eigenschaften. Dort sieht man dann die Adresse. Die kann man markieren und kopieren und dann im Text einfügen. Und noch was zu dem hier sehr beliebten Fehler: Manche der im Internet zu findenden Bilder-Server geben Euch eine Befehlsfolge, die viel zu lang ist und unsinnig. Wenn Ihr nur das Bild anzeigen lassen wollt, dann schmeißt das Zeug mit URL=… alles raus und lasst nur IMG… /IMG (mit den Klammern) stehen.

So, ich nehme an das war viel und verwirrend. Lasst es sich setzen und fragt halt noch mal nach. 🙂

LG,

Willi

Mit dieser Anleitung könnt ihr auch eurer Signatur kleine Fotos zufügen. Einfach im Forum oben rechts auf euren Usernamen klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr eure Einstellungen seht. Im Signatur-Feld ist es dann möglich, Fotos nach Willis Anleitung einzufügen.

Viel Glück! 🙂