Das Gästebuch hat 148 Beiträge am 19.03.2024 um 05:58:50
Seite:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 1213 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Login
Von: Jola
Am: 08.03.09 um 09:04:09
Eintrag: 93
Hallo Birgit,
seit Tagen durchstöbere ich Deine Seiten, heute möchte ich einen lieben Gruß hinterlassen und Dir meine Bewunderung für derart schöne Inhalte aussprechen.
Gerührte und sehr liebe Grüße von Jola
Von: Elke
Am: 19.02.09 um 12:16:18
Eintrag: 92
Es tut mir so leid, liebe Birgit

Abschied

Wenn Du jemals ein Tier liebst, dann gibt es drei Tage in Deinem Leben, an die Du Dich immer erinnern wirst...

Der erste Tag ist ein Tag, gesegnet mit Glück, wenn Du Deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Wenn Du Dein erwähltes Haustier nach Hause gebracht hast und Du siehst es die Wohnung erforschen und seinen speziellen Platz in Deinem Flur oder Vorraum für sich in Anspruch nehmen - und wenn Du das erste mal fühlst, wie es Dir um die Beine streift - dann durchdringt dich ein Gefühl purer Liebe, das Du durch die vielen Jahre, die da kommen werden, mit Dir tragen wirst.

Der zweite Tag wird sich neun oder zehn Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht aussergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment wirst Du auf Deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo Du einst Jugend sahst. Du wirst langsame überlegte Schritte sehen, wo Du einst Energie erblicktest. Und Du wirst Schlaf sehen, wo Du einst Aktivität sahst. So wirst Du anfangen, die Ernährung Deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst Du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und Du wirst tief in Dir eine wachsende Angst spüren, die Dich die kommende Leere erahnen lässt. Und Du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schliesslich der dritte Tag kommt.

Und an diesem Tag - wenn Dein Freund gehen muss, wirst Du Dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die Du ganz allein treffen musst - zugunsten Deines lebenslangen Freundes und mit Unterstützung Deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer Dein Freund Dich vielleicht verlassen wird - Du wirst Dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht. Aber wenn Du ehrlich zu der Liebe für dein Haustier stehst, für das Du die vielen, von Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst Du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als Deine eigene - anscheinend mit Dir geht, durch die einsamen Tage, die kommen werden. Und in manchen Momenten, wenn Dir dein Herz schwer wird, wirst Du vielleicht etwas an Deinen Beinen entlang streichen spüren. Nur ganz ganz leicht. Und wenn Du auf den Platz schaust, an dem Dein lieber - vielleicht liebster Freund - gewöhnlich lag, wirst Du Dich an die drei bedeutsamen Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in Deinem Herzen hinterlassen. Wahrend die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen, und er kann Dich sehr verwirren. Wenn Du ihn zurückweist, wird er Dich deprimieren. Wenn Du ihn annimmst, wird er Dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.

Aber da wird es, das versichere ich Dir, einen vierten Tag geben - verbunden mit der Erinnerung an Dein geliebtes Tier. Und durch die Schwere in Deinem Herzen wird eine Erkenntnis kommen, die nur Dir gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt - und verloren haben. Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind. Diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung. Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben. Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben. Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört. Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten Tieren wieder anzuschliessen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.
Von: Petra
Am: 16.02.09 um 18:45:56
Eintrag: 91
Liebe Birgit,

erst heute habe ich es gesehen und ich bin tief erschüttert. Ich sitze hier und will und kann meine Tränen nicht halten. So viele Jahre schon kenn ich Monty und noch kann ich gar nicht fassen, dass er nicht mehr da sein soll. Erst Susi und nun auch er.

In den Zeiten des anderen Forums habe ich so viel über ihn und Susi gelacht, mit Euch gebangt wenn Monty wieder gesundheitliche Probleme hatte. All die vielen unvergessenen Fotos und die kleinen Geschichten des Alltags.
Monty und Susi, zwei ungewöhnlich bezaubernde Katzen die das Herz von vielen Menschen erobert haben, so wie auch meines. Sie fehlen.

Fühl Dich ganz lieb von mir gedrückt
Petra

Erinnerungen sind kleine Sterne,
die tröstend in das Dunkel
unserer Trauer leuchten.
Von: Dani
Am: 11.02.09 um 15:07:25
Eintrag: 90
Liebe Birgit,
ich war einige Zeit nicht mehr hier auf Deiner Homepage. Nun wollte ich mir wieder die wunderschönen Fotos von Deinen Katzis anschauen und bin geschockt, das nun auch Monty in den Katzenhimmel gehen musste. Das berührt mich so und tut mir so entsetzlich leid.
Monty hatte den Himmel auf Erden bei Euch und Eure Erinnerung an diesen lieben Freund wird immer bleiben. Ich wünsche Euch sehr viel Kraft für die kommende Zeit.

Herzliche und mitfühlende Grüsse
Dani
Von: Daniela
Am: 10.02.09 um 13:56:49
Eintrag: 89
Liebe Birgit,

tränenüberströmt sitze ich hier und lese Montys Geschichte und erkenne dabei sehr viele Ähnlichkeiten mit meiner kleinen Lina, die ich vorgestern Nacht gehen lassen musste - nicht nur die äusserliche Ähnlichkeit, sondern leider auch die des Krankheitsbildes.

Fühl Dich umarmt!
Daniela
Seite:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 1213 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Login