Nelsis Diabetes Teil 6

Nelsis Diabetes Teil 6

30. Dezember 2017 – Die Menschen plagten sich im Dezember mit einer heftigen Grippe, Nelsi war oft in meinem Bett – und pieselte vor meinen Augen auf die Bettdecke! Sofort fingen wir Urin auf und ließen ihn zunächst vom Tierarzt untersuchen und im Labor ein Antibiogramm erstellen. Angeblich lag kein Harnwegsinfekt vor, aber ich sah, dass man die Sediment-Untersuchung vergessen hatte. Diese wurde nun im Labor nachgefordert, der Urin war zu dem Zeitpunkt fünf Tage alt. Nun sollte plötzlich doch ein Harnwegsinfekt vorliegen, das Sediment hingegen war ohne Befund. Ich sollte Nelsi ein Antibiotikum spritzen, habe mich dann aber bei einer anderen Tierärztin erkundigt und meine Vermutung bestätigt bekommen, dass in altem Urin immer sehr viel mehr Bakterien herumschwirren als in frischem Urin. Nelsi zeigte außer der einmaligen Unsauberkeit auch keine weiteren Anzeichen für eine Blasenentzündung, er setzte normal große Mengen Urin ab (zum Glück nur noch in den Katzentoiletten) und war insgesamt sehr entspannt. Ich entschied mich gegen das Antibiotikum und setzte auf Nelsis Selbstheilungskräfte.

31. Januar 2018 – Auch im Januar wollten die Blutzuckerwerte noch nicht so recht sinken, wir beschlossen daher, Nelsi nochmal gut mit Insulin zu versorgen. Es ging ihm prima dabei aber ich bemerkte, dass er sich nachts nicht mehr messen lassen wollte. Er kam all die Monate immer freiwillig zum Messen, jetzt aber fand er es nachts nicht mehr lustig, er hätte viel lieber geschlafen …

28. Februar 2018 – Wertemäßig ein toller Monat, wir konnten das Insulin wieder in kleinen Schritten um insgesamt eine ganze Einheit reduzieren und Nelsis Werte lagen fast alle im grünen Bereich! Nelsi ging es gut, das war und ist immer die Hauptsache!

26. März 2018 – Nelsis Wert war am Abend so tief, dass ich ihm kein Insulin spritzen konnte. Er bekam in den Tagen zuvor schon nur noch einen winzigen Tropfen, aber selbst der war nun anscheinend zuviel. Es wurde auch immer deutlicher, dass Nelsi nicht mehr gemessen werden wollte. Entweder drehte er den Kopf weg oder er kam gar nicht erst auf den Hocker gesprungen, was er sonst immer freudig tat. Vielleicht merkte er selbst, dass sich sein Insulinbedarf änderte?

2. April 2018 – Nelsi ist seit sieben Tagen insulinfrei! Nie im Leben hätte ich gedacht, dass wir noch an diese Stelle kommen! Nein, geheilt ist er nicht und ich weiß auch noch nicht, ob er die guten Werte ohne Insulin weiter produziert, aber das wird die Zeit zeigen. Nelsi wird immer bekommen, was er braucht, auch Insulin!

4. April 2018 – Noch 5 Tage bis Nelsi 14 Tage ohne Insulin auskommt, ein ganz besonderes Ereignis, das ich noch nicht auszusprechen wage …

10. April 2018 – Nelsi hat es geschafft, hurra! Seit gestern Abend ist er ganz offiziell in Remission und wir hoffen, dass er den Diabetes endgültig besiegt hat! Wir sind unglaublich erleichtert und möchten uns nochmal bei Mel, Mara, Melitta, Anita und allen anderen, die uns zur Seite standen, von Herzen für die riesige Unterstützung bedanken! Ohne euch wäre es nicht zu schaffen gewesen! ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

 

30. April 2018 – Nelsi ist nun seit 5 Wochen insulinfrei, wir können es kaum glauben! So eine Erleichterung für Mensch und Tier! Er ist wieder unser alter Nelsi, der die Mädchen jagt und viel Blödsinn im Kopf hat. 🙂 Nur Zähne, die hat er nicht mehr, mal angesehen von den beiden unteren Fangzähnen, die man ihm belassen hat.

25. Dezember 2018 – Nelsis Blutzuckerwerte sind wieder gestiegen und er braucht erneut Fremdinsulin. Wie es dazu kam, könnt ihr hier nachlesen: Klick!